Freitag, 27. März 2009

Oxford


Ich war letzte Woche in Oxford auf einer Konferenz. Oxford ist vielleicht nicht die juedischste aller Staedte, aber im Angebot der verschiedenen Walking Tours durch die Stadt findet sich auch eine juedische Tour, die dem Besucher das mittelalterliche, juedische Viertel nahe bringt -- zugegeben, man muss viel Fantasie mitbringen, da nicht allzu viel zu sehen ist. (Ich spazierte zunaechst ohne Plan durch Oxford und kam, ohne es zu wissen, zum ehemaligen juedischen Friedhof -- heute der Botanische Garten -- und das juedische Viertel und den Ort, an dem die erste Synagoge stand -- heute die Strasse, wo sich das Museum of Modern Art befindet.)
Neben dem Hier-war-Mal und Hier-war-Mal gibt es jedoch, etwas ausserhalb der universitaeren (und touristischen) Altstadt einen Ort, der durch eine Plakete als juedischer Ort gekennzeichnet ist. Nein, hier handelt es sich nicht um eine Synagoge oder Friedhof, sondern der Ort, an dem ein Mitglied der juedischen Gemeinde auf den Scheiterhaufen endete, da er seinen Glauben nicht verleugnen wollte. Die Plakete, die sich an einem heruntergekommenen Portal eines ehemaligen Konvents unweit vom Hafen findet, wurde 1931 von der juedischen Gemeinde errichtet und ist relativ schwer zu finden. Ausgestattet mit einen alten Stadtplan irrte ich nahezu eine Stunde herum, bevor ich den Ort fand, der irgendwie anziehend und gleichzeitig unbeeindruckend auf mich wirkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen